Jungschar


Und er stellte ein Kind in ihre Mitte, nahm es in seine Arme und sagte zu ihnen: wer ein solches Kind um meinetwegen aufnimmt, der nimmt nicht nur mich auf, sondern den, der mich gesandt hat. (Mk. 9,36-37) … im Mittelpunkt unsere Jungschararbeit stehen die Kinder. Wir versuchen für sie Lebensraum zu schaffen, indem die Jungschar einen Ort der Geborgenheit, der Freude am Miteinander und der Möglichkeit, Glauben zu leben, darstellt, dessen Tür alle Zeit für sie offen steht. Gemeinsam ist es uns ein Anliegen, den Kindern durch gemeinsame Gruppenstunden, Feiern, Messen etc. eine Gemeinschaft näher bringen zu können, in der sie sich wohlfühlen können. Auf Kinder bauen, um Kinder aufzubauen. Der Offener Betrieb Unsere Jungschar ist jeden Freitag von 17.00 bis 19.00 Uhr für dich geöffnet. Nach den Gruppenstunden steht es dir frei verschiedene Stationen zu besuchen. Wir würden uns über einen Besuch von dir in der Jungschar freuen.


Allgemeines
Jungscharbetrieb: Freitags von 17:00 – 19:00 Uhr
Jungscharheim: Steinlechnergasse 16, 1130 Wien
Kontakt: e-mail: jungschar.lainzspeising@gmail.com
persönlich: Freitags von 17:00 – 19:00 Uhr

Sternsingeraktion

Hilfe unter gutem Stern!
„Es zieh’n aus weiter Ferne drei Könige einher sie kamen von drei Bergen und fuhren über’s Meer…“ So beginnt unser bekanntestes Sternsinger-Lied. Viele von euch kennen das Lied und wissen auch, welche Erfahrungen sich damit verbinden: erlebnisreiche Tage, viel Spaß in der Gruppe, bunte Gewänder und tolle Sprüche und Lieder. Mit all dem helfen wir Menschen in Not.
Und dafür brauchen wir deine Hilfe!
Am Freitag, 24. Novemeber von 16-18h dürfen wir ProjektpartnerInnen des Projekts FUNARTE kennenlernen. Wir besuchen dazu unsere NachbarInnen in der Pfarre St. Hubertus. Wir treffen uns um 15:15 vor der Kirche und fahren gemeinsam (mit dem 56A) zum Workshop! Bitte melde dich über die Junsgchar-Email-Adresse an, wenn du mitkomen möchtest.
Von Dienstag, 2. Jänner bis Freitag, 5. Jänner 2018 kannst du mit einer Gruppe durch das Pfarrgebiet ziehen, singen und Spenden sammeln. Am Samstag, 6. Jänner singen die SternsingerInnen in den Messen. In der beiliegenden Anmeldung kannst du eintragen an welchen Tagen und mit welchen FreundInnen du gerne unterwegs wärst. Wenn deine Eltern für eine Gruppe Mittagessen kochen wollen, können sie das ebenfalls hier angeben.

Anmeldung 2017/18

Möchtest du regelmäßig am Jungscharbetrieb teilnehmen, füll bitte die Anmedlung aus und bring sie am Freitag zum Offenen Betrieb mit.

Jungscharlager

In der ersten Ferienwoche waren wir mit 23 Kindern auf Jungscharlager in Wallsee.
Neben dem Schwimmen im Donauarm stand das gemeinsame Spielen, Kochen und Singen
am Lagerfeuer im Vordergrund.
Die meiste Zeit war es sonnig und wir sind zum Glück verletzungsfrei geblieben.
So hatten alle einen gelungenen Start in den Sommer in schöner Gemeinschaft.