Alle » Beten und Feiern


Gründonnerstag

Donnerstag, 9 Apr. 2020 00:00

Schau auf dich, schau auf mich: Regelmäßig Hände waschen! (sagt die Bundesregierung) - Ich habe euch ein Beispiel gegeben: Ihr müsst einander die Füße waschen! (sagt Jesus)

"Als Jesus den Jüngern die Füße gewaschen, sein Gewand wieder angelegt und Platz genommen hatte, sagte er zu ihnen: Begreift ihr, was ich an euch getan habe? Wenn ich, der Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, dann müsst auch ihr einander die Füße waschen. Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe."

Um einem gefährlichen Virus Einhalt zu gebieten, halten wir uns an die derzeitigen Hyiene- und Distanzvorschriften. Wir feiern nicht gemeinsam Liturgie, treffen uns nicht in der Kirche. Aber unsere Verbundenheit hängt nicht davon ab: wir waschen einander die Füße, in vielfältigen Formen. Jeder und jede von uns wird seine und ihre Form finden, wie wir einander nach Jesu Beispiel dienen können. Und dann feiern wir auch wieder gemeinsam!

Am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag werden in der Kirche Körbe bereit stehen. Schreiben Sie bitte zu Hause Sorgen, Bitten und Gebetsanliegen auf einen Zettel und legen Sie diesen bitte in einen der Körbe. Die Jesuiten werden
alle Anliegen in ihre Auferstehungsfeier hinein nehmen. Kinder sind eingeladen, eine Zeichnung zu bringen und ebenfalls in einen der Körbe zu legen.

Anbei ein Vorschlag für einen Hausgottesdienst vom Netzwerk Gottesdienst!

zum Downloaden: /data/events/423.pdf


Mai 2020

Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
27
Apr.
28
Apr.
29
Apr.
30
Apr.
01
    02
      03
      04
        05
          06
            07
              08
                09
                  10
                  11
                    12
                      14
                        15
                        • 10:30 Frauengebet
                          Gestaltet von Frauen für Frauen, aber offen für ...
                        • 18:30 Maiandacht
                          Kurze Impulse im Marienmonat Mai. Bei der Marienst...
                        16
                        18
                        19
                        20
                        22
                        • 18:30 Maiandacht
                          Kurze Impulse im Marienmonat Mai. Bei der Marienst...
                        23
                          25
                          26
                          27
                          28
                          29
                          • 10:30 Frauengebet
                            Gestaltet von Frauen für Frauen, aber offen für ...
                          • 18:30 Maiandacht
                            Kurze Impulse im Marienmonat Mai. Bei der Marienst...
                          30
                            31