Taufe
Die Anmeldung zur Taufe erfolgt in der Pfarrkanzlei . Bitte kommen Sie mit den nötigen Dokumenten zu den Öffnungszeiten vorbei. Sie müssen dafür keinen Termin vereinbaren.
Zur Taufanmeldung mitzubringen sind die Geburtsurkunde und der Meldezettel des Kindes, die Taufscheine von Vater und Mutter und (wenn vorhanden) der Trauschein bzw. die Heiratsurkunde der Eltern. Des weiteren ist der Taufschein, der Meldezettel und Trauschein des Paten mitzubringen. Taufpaten müssen Mitglied der römisch-katholischen Kirche oder einer unierten katholischen Kirche sein. Taufpaten müssen gefirmt sein und dürfen nicht aus der Kirche ausgetreten sein!
Falls Sie noch Fragen haben, melden Sie sich bitte in der Pfarrkanzlei: 0676 922 81 03.
Erstkommunion
Liebes großes Schulkind!
Nachdem Du Dich nun in der Schule gut eingelebt hast, kommt heuer das nächste große Abenteuer auf Dich zu: Die Vorbereitung auf die Erstkommunion!
Wir möchten Dich ganz herzlich dazu einladen, diesen spannenden Weg mit uns gemeinsam zu gehen. Wir, das sind die Pfarren Lainz-Speising und St. Hubertus. Wir haben uns schon ganz viel überlegt, wie wir gemeinsam Spaß haben können, neue Freunde kennenlernen, Spiele spielen, gemeinsam essen und basteln und gemeinsam Geschichten von Jesus erfahren und erleben können.
Es würde uns riesig freuen, wenn wir Dich auf Deinem Weg zur ersten heiligen Kommunion begleiten dürften. Rede doch mit Deinen Eltern darüber, die können Dich zur Vorbereitung anmelden.
Bis bald
Dein Erstkommunionsteam
zum Downloaden: Elternbrief Erstkommunionsanmeldung
Firmung
Liebe/r junge/r Christ*in,
hier kommt die Einladung zu deiner Firmung, die Einladung dich darauf vorzubereiten. Wir Christ*innen sollen/können uns firmen lassen! (… frühestens ab der 9. Schulstufe oder wenn du vor September 2010 geboren bist ...). Wir können dabei JA sagen zu unserem Glauben. Wir können JA sagen zu den vielen Gaben die Gott uns geschenkt hat, können überlegen wo und wie wir sie gut einsetzen könnten…
Das alles sollte man sich nicht im stillen Kämmerlein überlegen ...sondern mit möglichst vielen anderen zusammen.
Genau das bieten wir dir in unseren Pfarren Lainz-Speising & St. Hubertus (aber auch sicher in anderen Pfarren deiner
Umgebung) an: Bei Möglichkeiten in kleinen Gruppen zusammen zu kommen oder als großer Haufen; bei Sozialaktionen oder Gottesdiensten bei denen du dich ein wenig wohlfühlen und einbringen kannst. Bei kurzen Gruppentreffs oder chilligen Treffs am Wochenende … beim gemeinsamen nächsten Firmfest in der Pfarrkirche Lainz-Speising am Pfingstsamstag 2025!
Melde dich also bei uns an! Möglich am Montag (7. Okt.) oder am Freitag (4. oder 11. Okt.) zwischen 17:00 – 19:00 Uhr im Alten Pfarrhof (Lainzerstraße 154). Bitte bring gleich eine Kopie deines Taufscheines mit … sag uns auch gleich an welchem Nachmittag/Abend du gar keine Zeit unter der Woche hast … (für die Vorbereitung heben wir einen Beitrag von €60.- ein – bitte bring ihn bei der Anmeldung mit) … und JA, deine Freud*innen kannst du auch gleich mitnehmen… auch wenn sie woanders wohnen ...
Es geht dann los mit dem Startnachmittag am Samstag, den 23. November von 16:00 bis 20:00 Uhr (in der Pfarre Lainz- Speising)
Auf dein Kommen freuen sich Peter und ein tolles Team (Peter Feigl 0676/5227141 ...für Fragen)
Trauung
Anmeldung in der Pfarrkanzlei der Wohnpfarre von Braut oder Bräutigam einige Monate vorher.
Wenn beide noch nicht verheiratet waren, bringen Sie zur Anmeldung von beiden Partnern bitte folgende Dokumente mit: Taufschein, Geburtsurkunde, Meldezettel, amtlicher Lichtbildausweis, standesamtliche Heiratsurkunde (letztere muss spätestens bei der Trauung vorliegen).
Sollten sie bereits standesamtliche Vorehen gehabt haben, sind zusätzlich noch folgende Dokumente mitzubringen: zivile Heiratsurkunde, Scheidungsdekrete bzw. Sterbeurkunde.
Sollten Sie bereits kirchliche Vorehen gehabt haben, ist der kirchliche Trauschein, die Sterbeurkunde bzw. die Annullierung der Vorehe mitzubringen.
Krankenkommunion und Krankensalbung:
Anfrage bitte in der Pfarrkanzlei
Feier der Versöhnung (Beichte):
Einen Gesprächstermin können Sie direkt mit P. Stefan Hengst SJ ( 0676 908 91 97) oder über die Pfarrkanzlei ( 0676 922 81 03) vereinbaren.