Sakramente (Taufe, Erstkommunion, Firmung, …)

Taufe

Die Anmeldung zur Taufe erfolgt in der Pfarrkanzlei ca. einen Monat vor dem gewünschten Tauftermin. Diesen vereinbaren Sie bitte mit P. Gustav Schörghofer persönlich (0699/ 10727508) oder über die Pfarrkanzlei.


Zur Taufanmeldung mitzubringen sind die Geburtsurkunde und der Meldezettel des Kindes, die Taufscheine von Vater und Mutter und (wenn vorhanden) der Trauschein bzw. die Heiratsurkunde der Eltern. Des weiteren ist der Taufschein, der Meldezettel und Trauschein des Paten mitzubringen. Taufpaten müssen Mitglied der römisch-katholischen Kirche oder einer unierten katholischen Kirche sein. Taufpaten müssen gefirmt sein und dürfen nicht aus der Kirche ausgetreten sein!

Erstkommunion

Die Erstkommunionsvorbereitung wird ab Jänner in Themenblöcken (ein Samstagvormittag pro Monat) für Kinder und Eltern stattfinden. Die genauen Termine werden beim Elternabend bekannt gegeben.

Termin Elternabend: 19. Oktober 2022, 19:00 Uhr, Konzilsgedächtniskirche

Firmung

Am 4. Juni spendete Pater Markus Inama SJ an 26 Jugendliche das Sakrament der Firmung.

Die Jugendlichen haben sich davor seit November in wöchentlichen Gruppenstunden auf das Sakrament vorbereitet. Neben den Gruppenstunden waren auch gemeinsame Messbesuche, ein Firmwochenende sowie soziale Aktionen (Keksverkauf, Geschenke für die Gäste der Wärmestube, Mithilfe in der Wärmestube am 24.12.) und ein gemeinsames Treffen mit den Firmpatinnen und -paten Teil der Vorbereitung.
Wir danken allen Firmis und Firmleiterinnen und -leitern für die schöne gemeinsame Vorbereitung, Markus Inama SJ für die Firmung sowie allen beteiligten Helferinnen und Helfern!

Möglichkeiten zur Anmeldung für die Firmvorbereitung 2022/23 (auf die Firmung 2023) wird es im Oktober 2022 geben. Nähere Informationen finden Sie rechtzeitig davor hier.

Bei Fragen zur Firmung oder Vorbereitung darauf können Sie sich unter jugend@pfarre-lainz-speising.at, telefonisch zu Kanzleizeiten unter 0676 92 28 103, oder persönlich zu Kanzleizeiten in der Pfarrkanzlei melden.

Trauung

Anmeldung in der Pfarrkanzlei der Wohnpfarre von Braut oder Bräutigam einige Monate vorher.

Wenn beide noch nicht verheiratet waren, bringen Sie zur Anmeldung von beiden Partnern bitte folgende Dokumente mit: Taufschein, Geburtsurkunde, Meldezettel, amtlicher Lichtbildausweis, standesamtliche Heiratsurkunde (letztere muss spätestens bei der Trauung vorliegen).

Sollten sie bereits standesamtliche Vorehen gehabt haben, sind zusätzlich noch folgende Dokumente mitzubringen: zivile Heiratsurkunde, Scheidungsdekrete bzw. Sterbeurkunde.

Sollten Sie bereits kirchliche Vorehen gehabt haben, ist der kirchliche Trauschein, die Sterbeurkunde bzw. die Annullierung der Vorehe mitzubringen.

Krankenkommunion und Krankensalbung:

Anfrage bitte in der Pfarrkanzlei

Feier der Versöhnung (Beichte):

Einen Gesprächstermin können Sie direkt mit P. Schörghofer SJ ( 0699 10727508) vereinbaren.