Jugendliche / Junge Erwachsene

Willkommen in der Jugend Lainz

Die Jugend Lainz ist eine Gemeinschaft Jugendlicher und junger Erwachsener – die Pfarrjugend der von Jesuiten geführten Pfarre Lainz-Speising in Wien. Unser Treffpunkt ist der Alte Pfarrhof der Pfarre Lainz-Speising in der Lainzer Straße 154.

Gemäß dem Weltbild des Heiligen Ignatius von Loyola (Gründer des Jesuitenordens), nach dem Gott in allen Dingen zu suchen und zu finden ist, können Jugendliche bei uns in verschiedenen Bereichen Verantwortung übernehmen, selbständig ihre Welt gestalten, Gemeinschaft erfahren und dabei neue Perspektiven kennen lernen. Wir veranstalten regelmäßig Firmkurse, Jugendstunden, Reisen, Gottesdienste, philosophische Gesprächskreise, soziale Projekte, Filmabende, den offenen Betrieb am Freitag Abend, Parties und vieles mehr. Komm vorbei - wir freuen uns!


Kontakt:
jugend@pfarre-lainz-speising.at
Facebook: Jugend Lainz
Instagram: jugend_lainz


In der Pfarrkanzlei:
Dienstag 9:00-11:00
0676 92 28 103


Programm

Bei uns gibt es regelmäßig:

*Offene Betriebe zum Leute Treffen, Plaudern, was Trinken, Kochen, Spielen
*Jugendfühstücke
*Pokerrunden
*Tanzabende
*Diskussionsrunden
*Firmstunden
*Taizégebete
*Partys
*vieles mehr :)

Für genauere Infos schau auf unserer Facebookseite vorbei: https://www.facebook.com/groups/65819408022/
oder folge uns auf Instagram: https://www.instagram.com/jugend_lainz/

Firmung 2022

Firmung 2022

Am 4. Juni spendete Pater Markus Inama SJ an 26 Jugendliche das Sakrament der Firmung.

Die Jugendlichen haben sich davor seit November in wöchentlichen Gruppenstunden auf das Sakrament vorbereitet. Neben den Gruppenstunden waren auch gemeinsame Messbesuche, ein Firmwochenende sowie soziale Aktionen (Keksverkauf, Geschenke für die Gäste der Wärmestube, Mithilfe in der Wärmestube am 24.12.) und ein gemeinsames Treffen mit den Firmpatinnen und -paten Teil der Vorbereitung.

Wir danken allen Firmis und Firmleiterinnen und -leitern für die schöne gemeinsame Vorbereitung, Markus Inama SJ für die Firmung sowie allen beteiligten Helferinnen und Helfern!

Möglichkeiten zur Anmeldung für die Firmvorbereitung 2022/23 (auf die Firmung 2023) wird es im Oktober 2022 geben. Nähere Informationen finden Sie rechtzeitig davor hier.

Bei Fragen zur Firmung oder Vorbereitung darauf können Sie sich unter jugend@pfarre-lainz-speising.at, telefonisch zu Kanzleizeiten unter 0676 92 28 103, oder persönlich ebenso zu Kanzleizeiten in der Pfarrkanzlei melden.

Firmreise nach München

Messe in St. Michael

Von 9.9.bis 11.9. waren 10 Jugendliche, die im vergangenen Juni gefirmt wurden, mit ihren Firmleiter*innen, zu Gast in der Jesuitenkommunität St. Michael in München.

Mit Schlafsack und Isomatte im Gepäck, brachen wir am Freitag dem 9.9. mit dem Zug auf Richtung München. Spät am Abend bezogen wurden wir von den Jesuiten willkommen geheißen und bezogen Quartier in St. Michael mitten in der Altstadt von München. Hat man nur ein Wochenende Zeit, fällt die Auswahl an Sehenswürdigkeiten schwer: In unser Programm geschafft haben es neben Spaziergängen durch Altstadt, englischen- und Residenzgarten auch der Aussichtsturm in Olympiapark, die Frauenkirche, das Glockenspiel am neuen Rathaus und der Viktualienmarkt. Im „Deutschen Museum“ bestaunten wir Fluggeräte aller Generationen, sowie eine Vielzahl weiterer Ausstellungsstücke aus den Bereichen Technik und Naturwissenschaft und konnten uns an einigen Experimenten versuchen.
Außerdem wurden wir von Kirchenrektor Pater Martin Stark SJ durch St. Michael geführt, und durften während des Hochamts am Sonntag im Chorgestühl platznehmen.
Auch für das Leibliche Wohl war gesorgt: Es wurde gemeinsam gekocht und gegessen und der Spaß kam niemals zu kurz!

So bestiegen wir am Sonntagnachmittag müde, aber mit vielen Erinnerungen im Gepäck wieder den Zug Richtung Wien.

Insektenhotel Werkstatt

Insektenhotel im alten Pfarrhof

Danke an alle Beteiligten der Insektenhotel Werkstatt! Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Das am letzten Oktober Samstag entstandene Insektenhotel für den Garten des alten Pfarrhofs wartet jetzt nur noch auf die Besiedelung durch die ersten Insekten.

Wer bei diesem Anblick selbst auf den Geschmack gekommen ist, findet unter diesem Link Anleitungen für Insektenhotels im Eigenbau für den eigenen Garten.
https://www.naturimgarten.at/files/content/files/n...

JCE

In der Jugend Lainz gibt es auch eine Gruppe der JCE (Jugend der Charismatischen Erneuerung). Um mehr darüber zu erfahren besuche ihre Website: https://jce-oesterreich.at/