Jungschar


"Und er stellte ein Kind in ihre Mitte, nahm es in seine Arme und sagte zu ihnen: wer ein solches Kind um meinetwegen aufnimmt, der nimmt nicht nur mich auf, sondern den, der mich gesandt hat." (Mk. 9,36-37) … im Mittelpunkt unserer Jungschararbeit stehen die Kinder. Wir versuchen für sie Lebensraum zu schaffen, indem die Jungschar einen Ort der Geborgenheit, der Freude am Miteinander und der Möglichkeit, Glauben zu leben, darstellt, dessen Tür alle Zeit für sie offen steht. Gemeinsam ist es uns ein Anliegen, den Kindern durch gemeinsame Gruppenstunden, Feiern, Messen etc. eine Gemeinschaft zu ermöglich, in der sie sich wohlfühlen können. Auf Kinder bauen, um Kinder aufzubauen. Der Offene Betrieb unserer Jungschar ist jeden Freitag von 17.00 bis 19.00 Uhr für dich geöffnet. Nach den Gruppenstunden steht es dir frei verschiedene Stationen zu besuchen. Wir würden uns über einen Besuch von dir in der Jungschar freuen!


Allgemeines
Jungscharbetrieb: Freitags von 17:00 – 19:00 Uhr
Jungscharheim: Steinlechnergasse 16, 1130 Wien
Kontakt: e-mail: jungschar.lainzspeising@gmail.com
persönlich: Freitags von 17:00 – 19:00 Uhr

Anmeldung 2019/20

Möchtest du regelmäßig am Jungscharbetrieb teilnehmen, füll bitte die Anmeldung aus und bring sie am Freitag zum Offenen Betrieb mit - wir freuen uns auf dich! :)


Jungscharlager

Das Jungscharlager 2020 findet von 5. bis 11. Juli in Grametschlag, Niederösterreich statt.
Anmeldungen sind ab Mai 2020 in der Jungschar und über die Homepage verfügbar.
Mitfahren können alle Kinder ab der 3. Volksschule.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an jungschar.lainzspeising@gmail.com.


Jungschar in Corona-Zeiten

Während der Corona-Krise sind auch unsere Gruppenstunden abgesagt. Wir möchten aber weiterhin mit euch Kontakt halten und melden uns jeden Freitag per Email um mit euch zu chatten und zu zoomen.
Wenn euch schon sehr langweilig ist findet ihr hier: https://www.wienxtra.at/kinderaktiv/infos-a-z/stay... nette Ideen, um euch die Zeit zu vertreiben.
Im Anhang könnt ihr euch außerdem unser Corona-Tagebuch herunterladen.
Wir freuen uns schon, euch bald wieder persönlich zu sehen! :)

Jungschargarten

Seit Sommer 2019 ist unser Jungschargarten noch größer. Gemeinsam mit dem Umweltteam der Pfarre bepflanzen und pflegen die Jungscharkinder und GruppenleiterInnen das Grundstück. Dank unserer StrauchpatInnen konnten wir heimische Sträucher und Obstbäume setzen, die jetzt zu grünen und wachsen beginnen. In von den Kindern gebauten Insektenhotels finden Bienen und andere Tiere ein Zuhause.